Einleitung:
Was ist der Titel oder Inhalt der Grafik?
- ·
Das Diagramm
zeigt ...
- ·
Die Grafik
stellt ... dar.
- ·
Die Tabelle
zeigt ...
- ·
Das
Schaubild zeigt ...
- ·
Die vorliegende Grafik gibt Auskunft über ...
- ·
In der Grafik geht es um ...
- ·
Das Thema der Grafik ist …
Wann wurden die
Daten erhoben und wie werden sie dargestellt?
- ·
Die Angaben in der Grafik beziehen sich auf das Jahr/ die Jahre …
- ·
Die Angaben sind in … (Euro, Prozent, Kilo usw.)
Woher stammen die Daten?
- ·
Die Daten stammen aus einer Umfrage von …
- ·
Die Daten
stammen von ...
Wer hat die Daten erhoben?
- ·
Die Quelle des Schaubilds/ der Grafik/ des Diagramms ist ...
- ·
Die Zahlen legte (das Statistische Bundesamt, das Institut für …) vor.
Beschreibung und Erklärung:
- ·
Aus dem Schaubild geht hervor (geht nicht hervor), dass …
- ·
Es fällt
auf, dass …
- ·
Es ist
interessant, dass …
- ·
Auffällig
ist, dass …
- ·
Überraschend
ist, dass …
- ·
Erklären lassen sich diese Zahlen möglicherweise mit …
- ·
Mit/ In der Abbildung/ Grafik/ dem Schaubild soll gezeigt werden, dass …
- ·
Wie die
Tabelle zeigt, ...
- ·
Der Tabelle lässt sich entnehmen, dass ...
- ·
Die Verteilung der Werte für die einzelnen Gruppen/ Kategorien ist äußerst
uneinheitlich/ einheitlich.
- ·
Als Haupttendenz lässt sich feststellen/ erkennen, dass …
- ·
Es lässt sich eine deutliche Tendenz in Richtung ... erkennen.
- ·
Auf der X/ Y-Achse sieht man …
Reihenfolge :
- An erster/ zweiter/ dritter/ .../letzter Stelle steht …
- Auf dem ersten Platz steht …
- Den ersten/
… Platz belegt …
- Die erste/… Stelle nimmt … ein.
- Dann/ Danach
folgt … mit …
- Letzter ist
…
- Das
Schlusslicht ...
Entwicklung:
- ·
Der Anteil/ Die Zahl der ... ist von ... (im Jahre ...) auf ... (im
Jahre....) gestiegen/ angestiegen/ angewachsen/
gesunken/ zurückgegangen.
- ·
Der Anteil von der … ist um fast/ mehr als ... % gestiegen/ gesunken.
- ·
Die Zahl der … hat sich zwischen... und ... um ...% erhöht/ verringert.
- ·
Die Zahl der … hat zwischen ... und... um ...% zugenommen/ abgenommen.
- ·
In den vergangenen … Jahren steigerte/ erhöhte/ verringerte sich die Zahl
der … um ...%
- ·
Im Zeitraum von ... bis... hat sich die Zahl der … fast/ mehr als
verdoppelt/ verdreifacht/ vervierfacht.
Vergleich:
- ·
Im Vergleich zu ... ist die Zahl der ... um ...% höher/ niedriger.
- ·
Im Gegensatz/ Im Unterschied zu ... ist der Anteil der ... um ...%
gefallen/ gestiegen.
- ·
Verglichen mit … hat sich die Zahl um ...% gesteigert/ verringert.
- ·
Der Anteil der … ist geringer/ höher als der bei …
- ·
Während … um ... stieg, ist … um ... gesunken.
- ·
Für die Gruppe der … ist … wichtiger/ bedeutender als für die Gruppe der …
- ·
Gegenüber …
ist …
- ·
Im Gegensatz/ Unterschied zu … liegt … deutlich höher/ niedriger als …
Kommentare und Schlussfolgerungen:
- Abschließend kann man feststellen, dass ... in den letzten Jahren
tendenziell steigt/ sinkt.
- Die Grafik zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang/ Anstieg …
- In Bezug auf den Zeitraum kann gesagt werden, dass....
- Es fällt auf/ Es ist unverkennbar/ Überraschend ist, dass ...
- Leider kann man nicht deutlichen sehen, dass …
- In Bezug auf mein Heimatland sind ähnliche/ unterschiedliche Tendenzen zu
sehen.
- Auch in meinem Heimatland würde die Grafik/ Tabelle/ das Diagramm ähnlich
aussehen.
Beispiel :
Anteil der Privatschulen im Bereich allgemeinbildende und berufliche Schulen
Quelle: Statistisches Bundesamt, 2009
Das Schaubild zeigt den Anteil der Privatschulen im Jahre 2008. Die Daten wurden vom Statistischen Bundesamt erhoben und werden in Prozent dargestellt. Man sieht sechs Säulen mit 2 unterschiedlichen Farben bzw. Mustern. Die Muster stehen für allgemeinbildende Schulen und berufliche Schulen. Die Säulen für die beruflichen Schulen sind schräg gestreift und die Säulen für die allgemeinbildenden Schulen haben ein Karo-Muster.
Von allen privaten Schulen in Deutschland haben im Jahr 2008 rund drei Fünftel zu den allgemeinbildenden Schulen und die restlichen zwei Fünftel zu den beruflichen Schulen gehört.
Man kann auch drei Kategorien erkennen: Deutschland, frühes Bundesgebiet und neue Länder. Für Gesamtdeutschland sieht man, dass ca. 9 Prozent der allgemeinbildenden Schulen und mehr als doppelt so viele Berufsschulen Privatschulen sind. Ähnliche Tendenzen sieht man auch in der Kategorie „Früheres Bundesgebiet". Demgegenüber ist der Anteil der Privatschulen in den neuen Bundesländern deutlich höher als in den alten Bundesländern. Mit fast 32 Prozent liegt der Anteil der privaten Berufsschulen in den neuen Bundesländern fast doppelt so hoch wie in den alten Bundesländern.
Man kann aber feststellen, dass der Anteil der allgemeinbildenden Schulen sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern fast gleich hoch ist. Auch kann man sagen, dass der Anteil der Berufsschulen doppelt bzw. dreimal so hoch ist wie der Anteil der allgemeinbildenden Schulen.
Leider kann man nicht deutlichen sehen, warum das so ist. Es wäre auch interessant, den Anteil von Privatschulen in anderen Schulformen zu sehen. In der Grafik fehlt meiner Meinung nach eine Darstellung der Entwicklung. Es würde mich interessieren, wie der Anteil der Privatschulen in den Jahren vor 2008 war.
- · Die Quelle des Schaubilds/ der Grafik/ des Diagramms ist ...
- · Die Zahlen legte (das Statistische Bundesamt, das Institut für …) vor.
Beschreibung und Erklärung:
- · Aus dem Schaubild geht hervor (geht nicht hervor), dass …
- · Es fällt auf, dass …
- · Es ist interessant, dass …
- · Auffällig ist, dass …
- · Überraschend ist, dass …
- · Erklären lassen sich diese Zahlen möglicherweise mit …
- · Mit/ In der Abbildung/ Grafik/ dem Schaubild soll gezeigt werden, dass …
- · Wie die Tabelle zeigt, ...
- · Der Tabelle lässt sich entnehmen, dass ...
- · Die Verteilung der Werte für die einzelnen Gruppen/ Kategorien ist äußerst uneinheitlich/ einheitlich.
- · Als Haupttendenz lässt sich feststellen/ erkennen, dass …
- · Es lässt sich eine deutliche Tendenz in Richtung ... erkennen.
- · Auf der X/ Y-Achse sieht man …
Reihenfolge :
- An erster/ zweiter/ dritter/ .../letzter Stelle steht …
- Auf dem ersten Platz steht …
- Den ersten/ … Platz belegt …
- Die erste/… Stelle nimmt … ein.
- Dann/ Danach folgt … mit …
- Letzter ist …
- Das Schlusslicht ...
Entwicklung:
- · Der Anteil/ Die Zahl der ... ist von ... (im Jahre ...) auf ... (im Jahre....) gestiegen/ angestiegen/ angewachsen/ gesunken/ zurückgegangen.
- · Der Anteil von der … ist um fast/ mehr als ... % gestiegen/ gesunken.
- · Die Zahl der … hat sich zwischen... und ... um ...% erhöht/ verringert.
- · Die Zahl der … hat zwischen ... und... um ...% zugenommen/ abgenommen.
- · In den vergangenen … Jahren steigerte/ erhöhte/ verringerte sich die Zahl der … um ...%
- · Im Zeitraum von ... bis... hat sich die Zahl der … fast/ mehr als verdoppelt/ verdreifacht/ vervierfacht.
Vergleich:
- · Im Vergleich zu ... ist die Zahl der ... um ...% höher/ niedriger.
- · Im Gegensatz/ Im Unterschied zu ... ist der Anteil der ... um ...% gefallen/ gestiegen.
- · Verglichen mit … hat sich die Zahl um ...% gesteigert/ verringert.
- · Der Anteil der … ist geringer/ höher als der bei …
- · Während … um ... stieg, ist … um ... gesunken.
- · Für die Gruppe der … ist … wichtiger/ bedeutender als für die Gruppe der …
- · Gegenüber … ist …
- · Im Gegensatz/ Unterschied zu … liegt … deutlich höher/ niedriger als …
Kommentare und Schlussfolgerungen:
- Abschließend kann man feststellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt/ sinkt.
- Die Grafik zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang/ Anstieg …
- In Bezug auf den Zeitraum kann gesagt werden, dass....
- Es fällt auf/ Es ist unverkennbar/ Überraschend ist, dass ...
- Leider kann man nicht deutlichen sehen, dass …
- In Bezug auf mein Heimatland sind ähnliche/ unterschiedliche Tendenzen zu sehen.
- Auch in meinem Heimatland würde die Grafik/ Tabelle/ das Diagramm ähnlich aussehen.
Beispiel :
Anteil der Privatschulen im Bereich allgemeinbildende und berufliche Schulen
Quelle: Statistisches Bundesamt, 2009
Das Schaubild zeigt den Anteil der Privatschulen im Jahre 2008. Die Daten wurden vom Statistischen Bundesamt erhoben und werden in Prozent dargestellt. Man sieht sechs Säulen mit 2 unterschiedlichen Farben bzw. Mustern. Die Muster stehen für allgemeinbildende Schulen und berufliche Schulen. Die Säulen für die beruflichen Schulen sind schräg gestreift und die Säulen für die allgemeinbildenden Schulen haben ein Karo-Muster.
Von allen privaten Schulen in Deutschland haben im Jahr 2008 rund drei Fünftel zu den allgemeinbildenden Schulen und die restlichen zwei Fünftel zu den beruflichen Schulen gehört.
Man kann auch drei Kategorien erkennen: Deutschland, frühes Bundesgebiet und neue Länder. Für Gesamtdeutschland sieht man, dass ca. 9 Prozent der allgemeinbildenden Schulen und mehr als doppelt so viele Berufsschulen Privatschulen sind. Ähnliche Tendenzen sieht man auch in der Kategorie „Früheres Bundesgebiet". Demgegenüber ist der Anteil der Privatschulen in den neuen Bundesländern deutlich höher als in den alten Bundesländern. Mit fast 32 Prozent liegt der Anteil der privaten Berufsschulen in den neuen Bundesländern fast doppelt so hoch wie in den alten Bundesländern.
Man kann aber feststellen, dass der Anteil der allgemeinbildenden Schulen sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern fast gleich hoch ist. Auch kann man sagen, dass der Anteil der Berufsschulen doppelt bzw. dreimal so hoch ist wie der Anteil der allgemeinbildenden Schulen.
Leider kann man nicht deutlichen sehen, warum das so ist. Es wäre auch interessant, den Anteil von Privatschulen in anderen Schulformen zu sehen. In der Grafik fehlt meiner Meinung nach eine Darstellung der Entwicklung. Es würde mich interessieren, wie der Anteil der Privatschulen in den Jahren vor 2008 war.
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